Adventsfenster

Die Aktion “Adventsfenster” hat in Selm bereits eine gewisse Tradition. Unter der Schirmherrschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Ludger richten Familien, Vereine oder Gruppen ein Adventsfenster aus. Es soll adventlich leuchten, geschmückt sein, und vor dem Fenster sollen sich Menschen treffen, die Freude daran haben, sich gemeinsam besinnlich auf Weihnachten einzustimmen.

Dabei gibt es immer einen kleinen christlichen, auch ökumenischen, Impuls – kleine Geschichten, besinnliche Texte, die vorgetragen werden. Das dauert meist eine Viertelstunde oder 20 Minuten. An der Ludgerischule wird die Aktion seit einigen Jahren von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern des 3. Schuljahres gestaltet. Der Schulchor bietet der Aktion einen besinnlichen Rahmen. Der Förderverein der Ludgerischule verkauft heiße Getränke und verteilt Plätzchen.