Das Leitbild der Ludgerischule

Schulklima

Ein gutes Schulklima an unserer Schule zeichnet sich dadurch aus, dass sich alle am Schulleben beteiligten Personen wohl fühlen.
Anstehende Probleme versuchen wir in einer entspannten Atmosphäre im offenen und ehrlichen Gespräch bei gegenseitiger Wertschätzung zu lösen.

Unterricht

Guter Unterricht heißt für uns, jedes einzelne Kind mit seinen Stärken und Schwächen in den Blick zu nehmen und die Förderung individuell darauf abzustimmen. Um die Kinder zum selbstständigen und gemeinsamen Lernen zu befähigen, bemühen wir uns trotz der Rahmenbedingungen wie eingeschränktem Raumangebot und hoher Klassenstärke jedes Kind mit entsprechenden Lernmaterialien zum entdeckenden Lernen und Üben zu motivieren.

Erziehung

Wir schaffen durch die Vermittlung von Werten und Regeln einen verlässlichen Rahmen, so dass die Kinder sich selbst und die anderen akzeptieren, respektieren und Wert schätzen. Dazu tauschen wir uns mit Kollegen und Kolleginnen, Mitarbeiterinnen der OGS und den Eltern regelmäßig aus.

Außenbeziehungen

Lernen bleibt für uns nicht isoliert im Haus „Schule“. Wir öffnen uns mit vielfältigen Aktionen vor Ort und kooperieren mit Institutionen, die für unsere Schule bedeutsam sind.

Professionalität

Professionalität bedeutet für die Arbeit an der Ludgerischule, vorhandene Fachkompetenzen durch steten Austausch und zielgerichtete Fortbildung weiter zu entwickeln. Dabei setzen wir unser Wissen und unsere Kraft gezielt ein und hinterfragen unsere Arbeit immer wieder kritisch, um neue Wege beschreiten zu können.