Einmal im Jahr findet im Herbst ein Schwimmwettkampf aller Selmer Grundschulen statt. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Auf den Äckern, der Overbergschule sowie der Ludgerischule nehmen an einem Vielseitigkeitswettkampf teil, der aus fünf Disziplinen besteht und im Schwimmbad des Landesamtes für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei (LAFP) ausgetragen wird.
Die Kinder mussten vier Staffelwettbewerbe und ein Dauerschwimmen absolvieren. Gestartet wurde mit der Brust-/Tauchstaffel, es waren jeweils acht Schwimmer und Schwimmerinnen am Start. Es folgte die 8x25m-Rückenstaffel sowie ein Dauerschwimmen über sechs Minuten. Entscheidend waren die geschwommenen Bahnen auf der 25m-Bahn, die am Beckenrand von der Helfern und Helferinnen gezählt wurden.
Bei der 8x25m-Freistilstaffel waren die Teilnehmer wesentlich schneller unterwegs als bei den übrigen Staffeln. Die Zeiten waren zwar bedeutend langsamer, dafür hatten die Teilnehmer viel Spaß bei der abschließenden T-Shirt-Staffel. Dabei konnte der nächste Schwimmer erst ins Wasser, wenn er das T-Shirt seines Vorgängers übergestreift hatte. Beim Wechsel gab es hilfreiche Unterstützung der Mitstreiter.
Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung im Vorraum des Schwimmbades und die Schwimmerinnen und Schwimmer erhielten Urkunden und Pokale. Zur Erinnerung bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde im Kleinformat.
Comments are closed.