Liebe Eltern!
Im Hinblick auf die neuen politischen Entscheidungen für den Schulbetrieb und die damit verbundenen Aussagen des Ministeriums, möchten wir Sie heute über deren Auswirkungen auf den Schulbetrieb in den kommenden Wochen informieren.
Schule ab 15. Februar
In der folgenden Woche werden wir unsere Schülerinnen und Schüler im bisherigen Verfahren auf Distanz beschulen. (Am Montag und Dienstag ist schulfrei. Die Kinder bekommen keine Aufgaben zum Lernen auf Distanz und es gibt keine Betreuung.)
Wechselunterricht ab 22. Februar
Zur Zeit werden die genauen Abläufe noch geklärt. Es steht schon fest, dass ab dem 22. Februar alle Klassen halbiert unterrichtet werden in Gruppe A und B. Die eine Hälfte kommt immer montags und mittwochs und alle 14 Tage freitags, die andere Hälfte kommt immer dienstags und donnerstags und alle 14 Tage freitags. An den Tagen ohne Präsenz lernen die Kinder im Distanzmodell. Videokonferenzen können seitens der Klassenleitungen jedoch nicht stattfinden, da diese den Präsenzunterricht abhalten. Der Präsenztag dient auch dazu, die Kinder für den Distanztag mit Aufgaben zu versorgen. Es können auch wieder Klassenarbeiten stattfinden.
Die Klassen 1 und 2 haben vorerst täglich vier Stunden, bis 11.30 Uhr, Unterricht, die Klassen 3 und 4 haben täglich 5 Stunden, bis 12.30 Uhr, Unterricht. Im Vordergrund der Stundentafel stehen Deutsch, Mathe, Englisch und Sachunterricht. Die anderen Fächer werden den Plan der Klassen ergänzen.
Aufteilung der Klassen
Die Aufteilung der Klassen obliegt den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Sie werden schnellstmöglich informiert, um planen zu können.
Betreuungsangebote ab 22. Februar
Eine Notbetreuung ist weiterhin möglich. Damit wir das Wechselmodell personell hinbekommen, ist es aber ganz wichtig, dass nur Kinder an ihren Distanztagen zur Notbetreuung geschickt werden, die zu Hause nicht betreut werden können!
Teilen Sie uns wie immer zeitnah mit, an welchen Tagen Ihr Kind betreut werden muss und bis zu welcher Uhrzeit. Die Notbetreuung ist bis zum vorgesehenen Unterrichtsende möglich. Für Kinder mit einem bestehenden OGS-Vertrag auch darüber hinaus bis zu den üblichen Schlusszeiten. Eine anschließende Änderung ist nur in absoluten Ausnahmefällen möglich, da tägliche Wechsel uns die Organisation extrem erschweren. Ein Anmeldeformular finden Sie im Anhang.
OGS
Die Angebote der OGS werden noch nicht regelhaft wieder aufgenommen. Eine Betreuung kann nur an dem Präsenztagen oder im Rahmen der Notbetreuung stattfinden. Um genau planen zu können, ist eine gesonderte Anmeldung für die OGS/ÜMI nötig. Ein entsprechendes Formular finden Sie im Anhang.
Es hört sich alles kompliziert an (ist es auch!) und bringt uns alle vielleicht weiterhin an unsere Belastungsgrenzen. Trotzdem freue wir uns sehr, dass die Kinder endlich wieder in die Schule dürfen, um ein Stückchen Normalität zurückzubekommen.
Viele Grüße
Ihr Schulleitungsteam
Formular “Anmeldung zur Betreuung eines Kindes während des Distanzunterrichts”:
Formular “Anmeldung zur Teilnahme am OGS/ÜMI Angebot an Tagen desPräsenzunterrichtes”:
Comments are closed.