LEGO We do

An der Ludgerischule wird nun eine LEGO-WeDo-AG angeboten. An dieser AG nehmen Kinder aus der 4. Jahrgangsstufe teil, die sich kooperativ in Partnerarbeit mit den einzelnen Projekten auseinandersetzen. Bereits die Baukästen, als ansprechendes Material, begeistern und motivieren die Kinder. Diese werden von den Kindern selbstständig nach jedem Projekt auf ihre Vollständigkeit kontrolliert, damit für das nächste anstehende Projekt auch alle Teile vorhanden sind.

Das Programm von LEGO-WeDo 2.0 ist für die Kinder gut zu verstehen und zu handhaben, so dass sie selbstständig in ihrer Zweigruppe in ihrem gemeinsamen Tempo arbeiten können. Die verschiedenen Möglichkeiten, die Projekte durch das Programmieren zu bewegen, begeistert die Schülerinnen und Schüler, die auch zu einem Projekt immer wieder verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Die verschieden festgelegten Programmierungen der Kinder werden kontinuierlich präsentiert und reflektiert, so dass die verschiedenen Zweierteams voneinander lernen.

Langfristig sollen die Kinder das Programmieren sowie das technische Lernen auch im Sachunterricht weiterentwickeln.