Rückblick Bee- und BlueBot
An der Ludgerischule kommen die Bee- und BlueBots nun in der Schuleingangsphase zum Einsatz. Zu Beginn wurden die Programmierversuche in Kleingruppen durchgeführt, so dass die Kinder die Möglichkeit hatten, sich zu zweit mit den Geräten auseinanderzusetzen und erste Programmiererfahrungen zu sammeln.
Gestartet wurde mit den BeeBots, an denen die Programmierungen am Gerät selbst vorgenommen werden können. Die Kinder haben sich zunächst mit den Bedienungsfeldern und deren Funktionen beschäftigt und im Anschluss selbsterstellte Wege festgelegt. Durch die Auseinandersetzungen in der Gruppe fanden die Kinder anschließend den Programmiercode für ihren Weg und haben diesen auf dem BeeBot programmiert. In diesem Prozess wurde neben dem Programmieren auch besonders das kooperative Lernen der Kinder geschult.
Als Steigerung zu den BeeBots haben sich die Schülerinnen und Schülern mit den BlueBots vertraut gemacht. Die Funktionen auf den Geräten selbst ist dabei identisch. Die BlueBots lassen sich aber zusätzlich noch über Bluetooth mit einer App auf einem Tablet verbinden. Über diese App lässt sich der BluBot steuern und ermöglicht eine Programmierung losgelöst von dem Gerät selbst. In diesem Zusammenhang wird auch der Umgang und die Auseinandersetzung mit dem Tablet geschult.
Insgesamt sind die Bee- und BlueBots sowie der Einsatz der Tablets für die Kinder als Lernmaterial sehr ansprechend und motivierend. Sie setzen sich gemeinsam mit Problemen auseinander und finden gemeinsame Lösungswege, für die sie die Ideen der anderen Kinder aufnehmen und ausbauen, das die Kompetenz der Transferleistung schult. Der Umgang mit den Bee- und BlueBots in der Schuleingangsphase ermöglicht uns nun den nahtlosen Übergang zu unserer Lego WeDo AG an der Schule, in der die Kinder ihre Programmierfähigkeiten nach der Schuleingangsphase ausbauen können.
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